Glühweinduft und leuchtende Kinderaugen

Eppelsheim begrüßte den Nikolaus auf dem Römer

Der 6. Dezember eines jeden Jahres ist ein besonderer Tag für alle Kinder auf dieser Welt. Dann ist der Nikolaus unterwegs und hat alle Hände voll zu tun, um den kleinen Erdenbürgern eine Freude zu bereiten. Auf seiner „Weltreise“ machte der liebenswerte ältere Herr, mit seinem Rauschebart und in seinem roten Mantel, auch Station in der rheinhessischen Ur-Rhein-Gemeinde Eppelsheim und besuchte die Mädchen und Jungen, die sich mit ihren Eltern und Großeltern sowie interessierten Gästen auf dem „Römer“ versammelt hatten und gespannt auf das Eintreffen des Weihnachtsmannes warteten.

Gut bewirtet von Vorstands- und Fraktionsmitgliedern der SPD Eppelsheim fiel den rund 100 großen und kleineren Besucherinnen und Besuchern bei Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebrühten Würstchen von Metzgerei Dietz das Warten nicht allzu schwer.

Nach einem virtuosen und wohlklingenden Ständchen des Männergesangvereins 1842 Eppelsheim unter der Leitung von Jürgen Gündner war es dann endlich so weit. Erwartungsvoll blickten die Kids dem herankommenden Nikolaus entgegen, der mit einem lauten Ho, ho, ho alle Anwesenden begrüßte und sich dann auf seinem roten Stuhl gemächlich niederließ. Neben sich einen großen, prall gefüllten Gabensack, auf den sich die Kinderaugen vereinten, denn was könnte wohl darin verborgen sein?! Nachdem ein Eppelsheimer Mädchen den Anfang gemacht und ihr auswendig gelerntes Gedicht fehlerfrei vorgetragen hatte, lüftete sich das Geheimnis.

Für alle Mädchen und Buben hatte der Nikolaus ein Abbild von sich in leckerer Schokolade mitgebracht und zudem für jedes Kind noch einen speziellen Flummiball, der im Gebrauch sogar in verschiedenen Farben leuchtete und den Römer schnell in ein buntes Lichtermeer verwandelte. Unterstützt wurde der Weihnachtsmann beim Ausgeben der Gaben vom SPD-Vorsitzenden Hans H. Brecht und dem Landtagsabgeordneten Heiko Sippel, die beide sichtlich ihre Freude hatten, dem Nikolaus assistieren zu dürfen. Nachdem jedes Kind seine Bescherung in Händen hielt, verabschiedete sich der rot gekleidete Gast wieder aus Eppelsheim, denn schließlich warteten ja noch viele andere Kinder an diesem Abend auf sein Kommen und ihre Geschenke.

„Es gibt nichts Schöneres, als einem Kind mit einer kleinen Freude ein Lächeln zu entlocken. Auch in diesem Jahr dürfte uns dies wieder gelungen sein“, zieht Hans H. Brecht ein zufriedenstellendes Resümee der Veranstaltung, die bereits seit über 30 Jahren Bestandteil des örtlichen SPD-Veranstaltungskalenders ist und wie alles Übrige in ehrenamtlichem Engagement durchgeführt wird.

Fotos: Heike Schubert