Premiere gelungen:

Pressemitteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte, Musik und Anekdoten

/ erste literarisch-musikalische Fackelwanderung der SPD Eppelsheim ein voller Erfolg / über 70 Teilnehmer aus nah und fern / Beitrag auch zur Tourismusförderung

Zusehends füllte sich der Rathausplatz mit jedem Zeigerschritt gen 18 Uhr. Als die Kirchenglocken verklungen waren, hatten sich über 70 Kulturinteressierte von Alzey bis Worms und aus den rheinhessischen Umlandgemeinden zur literarisch-musikalischen Fackelwanderung der SPD Eppelsheim auf dem Platz versammelt. Nach einer kurzen Begrüßung durch deren Vorsitzenden Hans H. Brecht setzte sich die Gruppe in Bewegung in Richtung der historischen Kalköfen, etwa einen knappen Kilometer entfernt.

 

Die Schmunzler und Lacher auf ihrer Seite hatten die SPD-Vorstandsfrauen Christa Seidel und Heike Schubert beim literarischen Zwischenstopp auf der Freifläche vorm Kindergarten. Die vier von den beiden wortsicher vorgetragenen rheinhessischen Anekdoten wurden mit großem Applaus der Teilnehmerschar belohnt. Mit der Fackel in der Hand ging es dann weiter durch die Gemarkung zu den historischen Kalköfen, dem Ziel der Abendwanderung.

Dort wurden die kleinen und großen Gäste musikalisch begrüßt von den Jagdhornbläsern Alzey unter der Leitung von Achim Korfmann, die auch später noch beim geselligen Abschluss im stilvollen Scheunencafé mit mehreren Stücken für Kurzweil sorgten und für ihre brillant zu Gehör gebrachten Beiträge reichlich Applaus ernteten.

Doch zunächst erhielten die Fackelwanderer von SPD-Vorstandsmitglied und Beigeordneten Hans-Jürgen Nolte wissenswerte Informationen über die Eppelsheimer Sehenswürdigkeit, die 1918 entstand, 2003 bis 2006 aufwendig restauriert wurde und heute unter Denkmalschutz steht.

Nach einem wärmenden Umtrunk ging es zurück zum Rathausplatz und zum geselligen Ausklang im wunderschönen Scheunencafé. Bei frischen Bratwürsten - auch vom Wildschwein - und einem Gläschen Wein sowie anderen, auch nichtalkoholischen Getränken zog es die letzten Gäste erst gegen Mitternacht nach Hause. Wer mochte, kam sogar noch in den Genuss einer Führung durchs gegenüberliegende Dinotherium-Museum, zu der Hans-Jürgen Nolte (SPD) eingeladen hatte. „Das war eine wirklich tolle Veranstaltung!“, lautete der einhellige Tenor der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Verabschiedung durch die gastgebenden Vorstandsmitglieder der Eppelsheimer Sozialdemokraten, die diese literarisch-musikalische Fackelwanderung auch als Beitrag zur Tourismusförderung ins Leben riefen und aufgrund des Premierenerfolgs eine Wiederholung für sehr wahrscheinlich halten.