SPD Eppelsheim:

Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Effenkranzgemeinde

Die SPD Eppelsheim steht für die Grundwerte unserer Demokratie, die Würde des Menschen, eine bürgerorientierte Daseinsvorsorge, für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit sowie für eine starke, lebendige Bürgergesellschaft und eine gerechte Bildungs- wie auch Arbeitsmarktpolitik.

Anliegen und Belange der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund unseres politischen Handelns

Unser kommunalpolitisches Engagement für Eppelsheim orientiert sich an den Bedürfnissen, Anliegen und Belangen unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns aktiv für den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde ein, damit dieser schöne Ort im Herzen Rheinhessens auch in Zukunft lebens- und liebenswert bleibt.

In diesem Zusammenhang sollte unsere parteiübergreifende Initiative gegen den A61-Autobahnlärm nicht unerwähnt bleiben, die mit dem um ein Jahr vorgezogenen Beginn der Sanierungsmaßnahmen einen großen Erfolg für die Menschen in der Effenkranzgemeinde und in den Nachbarorten erzielen konnte.

Vielfältig ehrenamtlich engagiert

Zur Belebung des Dorfgemeinschaftslebens veranstaltet die SPD jährlich ihr großes und allseits beliebtes Brunnenfest am ersten Wochenende im Juli und lädt auch regelmäßig zu anderen Veranstaltungen ein, wie etwa zu geselligen Nachmittagen und Abenden ins Scheunencafé, zu bürgerrelevanten Themen an anderem Ort, zum Nikolaus für die Eppelsheimer Kinder oder zum Neujahrsempfang für die Bürgerschaft. Das Spektrum unserer ehrenamtlichen Aktivitäten für die Bürgerinnen und Bürger von Eppelsheim ist breit gefächert und reicht von Januar bis Dezember eines jeden Jahres. Dazu zählen auch Aktionen im Zusammenwirken mit anderen Vereinen und der Gemeindeverwaltung.

Diese soziale und bürgernahe Politik hat sich in einem sehr guten Wahlergebnis bei den letzten Kommunalwahlen 2014 widergespiegelt. Wir konnten unsere Position um einen Platz verbessern und arbeiten nun mit 7 Mitgliedern im sechzehnköpfigen Gemeinderat. Unsere politischen Ziele für die Legislaturperiode 2014-2019 finden Sie im Übrigen unter der Rubrik „Downloads/Flyer“ auf der rechten Blockseite. Die SPD Eppelsheim besteht zur Zeit aus einem engagierten Team von rund 35 Frauen und Männern, wobei auch der politische Nachwuchs in den letzten Jahren erfreulicherweise Zuwachs bekam.

Vorhandene Potenziale nutzen und weiter ausbauen

In den kommenden Jahren gilt es, in der Politik und im Gemeinderat die Weichen für die weitere Entwicklung unseres Ortes zu stellen.

Eppelsheim muss sich auch in Zukunft positiv weiterentwickeln. Trotz knapper Kassen können wir uns keinen Stillstand leisten. Wir müssen unsere Potenziale ausschöpfen und dazu auch den Standortvorteil besser nutzen. Eppelsheim ist über die Autobahn, ein gut ausgebautes Überlandstraßennetz und dank eines eigenen Bahnhofs verkehrstechnisch sehr gut angeschlossen.

Wir sind eine attraktive Gemeinde im Landkreis Alzey-Worms, in der es sich gut wohnen und leben lässt. Darauf gilt es aufzubauen und mit der Erarbeitung eines Standortentwicklungskonzepts die künftige Gestaltung unserer Gemeinde zu konkretisieren.

Dazu möchten wir als SPD im Dialog mit allen Einwohnern unserer Gemeinde unseren Beitrag leisten und uns auch in Zukunft für ein lebendiges und familienfreundliches Eppelsheim für alle Generationen engagieren.

Daniel Beiser