Generalversammlung mit Neuwahlen

Pressemitteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPD Eppelsheim hat gewählt

/ Generalversammlung mit Neuwahlen / Hans H. Brecht als Vorsitzender einstimmig bestätigt / Landtagsabgeordneter Heiko Sippel lobte Engagement der Genossinnen und Genossen in der Effenkranzgemeinde

 

Zur Generalversammlung hatte die SPD Eppelsheim am vergangenen Freitagabend (17. April 2015) ihre Mitglieder eingeladen. Auf der umfangreichen Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstandes. Als Ehrengast begrüßte Vorsitzender Hans H. Brecht den rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Heiko Sippel, der später die Versammlungsleitung übernahm.

Vielfältiges Engagement 

In seinem Bericht der letzten zwei Jahre hob Brecht das vielfältige Engagement der Eppelsheimer Sozialdemokraten hervor. Als Beispiele erwähnte er die zahlreichen Veranstaltungen im Scheunencafé und eigene Events, wie die überaus erfolgreiche literarisch-musikalische Fackelwanderung, das allseits beliebte SPD-Brunnenfest im Juli,  den Nikoalus für die Kinder und den traditionellen Neujahrsempfang für die Bürgerschaft, Beteiligungen an Dorfverschönerungsaktionen, eigene Aktivitäten zur Verbesserung des Ortsbildes und das kommunalpolitische Engagement im Gemeinderat. Zur Erfolgsgeschichte entwickelt habe sich das von der SPD Eppelsheim ins Leben gerufene und von namhaften Politikern unterstützte parteiübergreifende Bündnis gegen den Autobahnlärm, mit dem die jetzt laufende Sanierung der A61 von Gundersheim über Eppelsheim bis Dintesheim erzielt werden konnte. „Erstmals und up to date gingen wir im letzten Jahr mit einer eigenen Homepage im Internet an den Start“, berichtete Brecht über bislang schon mehrere Tausend Seitenabrufe.

Kommunalwahl erfolgreich verlaufen 

Trotz all diesen den Terminkalender füllenden Aktivitäten habe man noch die Kommunalwahl im letzten Jahr zu bewältigen gehabt, die der Eppelsheimer SPD zur großen Freude einen Vertrauensgewinn in der Bevölkerung mit einem deutlichen Stimmenzuwachs und einen Sitz mehr im Gemeinderat beschert habe. An dieser sozialdemokratischen und bürgernahen Politik werde man auch künftig festhalten und sich in die gesellschaftliche wie auch kommunalpolitische Gestaltung der Effenkranzgemeinde intensiv mit einbringen, betonte der Vorsitzende, zugleich auch Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, und bedankte sich im Besonderen bei allen anwesenden Vorstandsmitgliedern für deren vorbildliches ehrenamtliches Engagement. „Auf so ein Team kann man nur stolz sein!“, sagte der „Teamleader“ anerkennend. Landtagsabgeordneter Heiko Sippel ermunterte seine Eppelsheimer Genossinnen und Genossen, so weiter zu machen wie bisher und stellte dem Ortsverein ein überaus positives Zeugnis aus.

Neu formierter Vorstand nimmt Arbeit auf 

Nach dem Bericht des Kassierers und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgte die Neuwahl für die kommenden zwei Jahre. Hans H. Brecht wurde einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zu seinen beiden Stellvertretern wurden Daniel Beiser und Wolfgang Hahn gewählt. Für die Kasse ist nun Jürgen Wagner zuständig, Gabriele Zuckmayer ist neue Schriftführerin. Beisitzer sind Ulla Heinickel, Heike Schubert, Christa Seidel und Klaus Hasselbach, als Revisoren wurden Heiner Heinickel und Erwin Seidel gewählt.

Dank und Anerkennung für verdiente Vorstandsmitglieder

Im Anschluss an die Vorstandswahl bedankte sich Hans H. Brecht sehr herzlich bei Hans-Jürgen Nolte und Heiner Heinickel für deren über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der SPD-Eppelsheim mit anerkennenden Worten und einer Flasche Eppelsheimer Secco, die auch an Ulla Heinickel ging, die ihre Schriftführerposition abgab, aber weiterhin im Vorstand aktiv mitwirken wird.