Vortrag "200 Jahre Rheinhessenland" im Scheunencafé

Pressemitteilung

 

Eppelsheimer Erlebnisabend mit bebildertem Vortrag und rheinhessischen Schmankerln

/ am Samstag, dem 5. März 2016, um 17.00 Uhr im Scheunencafé am Rathausplatz / Anmeldung erforderlich

 

Die etwas andere Sicht auf die 200-jährige Geschichte und die Gegenwart Rheinhessens beleuchtet der bekannte Profifotograf Gerd Brzoska in seinem bebilderten Vortrag am Samstag, dem 5. März 2016, um 17.00 Uhr beim Eppelsheimer Erlebnisabend mit rheinhessischen Schmankerln im Scheunencafé am Rathausplatz.

"Meine zweite Wohlfühl-Heimat" 

Der Referent beleuchtet zwar kurz als Rahmen die großen politischen Ereignisse der 200 Jahre Rheinhessen, aber er zeigt vor allem, wie dieses ehemals zersplitterte Agrarland und seine Bewohner ihren Weg ins 21. Jahrhundert gefunden haben: mit Erfindergeist, gesellschaftlichem Mut und Offenheit für künftige Entwicklungen. Gerd Brzoska wurde zwar im Münsterland (Westfalen) groß, das Rheinhessenland jedoch ist, wie er sagt, seine „zweite Wohlfühl-Heimat“ geworden: ein Blick auf Rheinhessen also in der Optik eines Westfalen.

Anmeldung erforderlich

Als rheinhessische Schmankerl werden fein garnierte Pellkartoffeln mit Leberwurst oder Quark sowie Handkäs mit Musik an Dalberger Kruste angeboten. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung ist jedoch aus organisatorischen Gründen und wegen der begrenzten Platzzahl erforderlich unter Telefon: 06735-3139600 (ab 19 Uhr). Der Veranstalter, die SPD Eppelsheim, freut sich auf zahlreiche interessierte Gäste.

Foto: Gerd Brzoska