Neugestaltung des Eppelsheimer Friedhofs

Exkursion nach Kanzem zum "Philosophischen Friedhofsgarten"

Zwei bedeutende Projekte im Rahmen der Dorferneuerung stehen in Eppelsheim an: die Neugestaltung des Platzes "Römer" in der Ortsmitte und die Neugestaltung des Friedhofes. Am vergangenen Samstag, 20. Juni 2015, führte eine Exkursion nach Kanzem im Landkreis Trier-Saarburg. Dort gibt es einen "Philosophischen Friedhofsgarten", der beispielhaft ist und in hohem Maße mit Landesmitteln finanziert wurde.

Philosophischer Friedhofsgarten Kanzem

Zur Neugestaltung des Platzes „Römer“ in der Ortsmitte wurden bereits zwei Workshops unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erfolgreich durchgeführt. Der Gemeinderat erteilte zwischenzeitlich grünes Licht für die mehrheitlich favorisierte und von den beiden beauftragten Dorfplanern - der Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. (FH) Caroline Engelhardt und dem Dorfplaner Dipl.-Ing. Hans Jürgen Wolf - vorgestellte Gestaltungsvariante sowie für die Beantragung von Zuschüssen beim Land. Zu diskutieren gilt es noch im Zuge der Platzgestaltung die Auswahl der zu verwendenden Materialien unter dem Gesichtspunkt von Ästhetik und maßvollem Einsatz von Haushaltsmitteln. Hierbei werden die beiden Dorfplaner im Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess mit ihrem Sachverstand gefragt sein.

Workshops im Rahmen der Bürgerbeteiligung

Ein weiteres und ebenso bedeutendes Projekt im Zuge der Dorferneuerung stellt die Neugestaltung des Eppelsheimer Friedhofes dar, der zu einer Art „Garten der Sinne“ umgewandelt werden soll. Dazu werden in absehbarer Zeit auch Workshops stattfinden, bei denen - wie bereits beim „Römer“ - die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen, Anregungen und Ideen mit einfließen lassen können. Um sich Anregungen für dieses Projekt zu holen, hatte die Gemeindeverwaltung den Gemeinderat sowie auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Exkursion nach Kanzem im Landkreis Trier-Saarburg eingeladen. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch die beiden Dorfplaner Caroline Engelhardt und Hans Jürgen Wolf, hatten dieses Angebot am Samstag, 20. Juni 2015, wahrgenommen. Nach einer rund zweistündigen Busfahrt trafen die Eppelsheimer unter Führung von Ortsbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann (FWG) in Kanzem ein, wo sie vom dortigen Bürgermeister Johann Peter Mertes und Bürgermeister a.D. Günter Frentzen herzlich begrüßt wurden. Frentzen, auf dessen Amtszeit die Anlage und Gestaltung des Philosophischen Friedhofsgartens zurückgeht, erklärte den Gästen aus Rheinhessen auf unterhaltsame Weise die Ursprünge und Entwicklung.

Video mit Impressionen vom Besuch in Kanzem

Für alle Eppelsheimer Bürgerinnen und Bürger, die nicht an der Exkursionsfahrt teilnehmen konnten, haben wir ein Video erstellt, das hier abrufbar ist: VIDEO

Wer sich umfassend über den Philosophischen Friedhofsgarten in Kanzem informieren möchte, dem stehen auch umfangreiche Informationen auf der Homepage von Kanzem zur Verfügung: http://entwicklung.kanzem.de/friedhofsgarten/

SPD begrüßt moderne und zeitgemäße Bestattungsformen

Seitens der SPD Eppelsheim begrüßen wir die Idee der Neugestaltung unseres Friedhofes nach dem Muster eines „Gartens der Sinne“. Auch das Friedhofswesen ist dem Wandel der Zeit verpflichtet und sollte sich verstärkt den Wünschen der Menschen anpassen, die selbstbestimmt die Form ihrer „letzten Ruhe“ schon zu Lebzeiten mitbestimmen möchten.